Waldweg, Altenberg, Österreich
Waldweg, Altenberg, Österreich

November

Das Licht strahlt in der Dunkelheit, und die Dunkelheit konnte es nicht auslöschen.

Johannes 1,5

Was würden wir ohne Licht tun? Es ist für uns undenkbar, in totaler Finsternis zu sein. Aber was ist Licht? Die meisten von uns stellen diese Frage gar nicht, weil Licht so selbstverständlich ist. Wir stehen in der Früh auf und es ist hell. Und wenn am Abend das natürliche Licht langsam zu Ende geht, schalten wir die künstlichen Lichter ein und es ist wieder hell. Theoretisch könnten wir sie die ganze Nacht brennen lassen; dann haben wir es eben 24 Stunden hell. Sei es durch natürliches oder künstliches Licht, wir haben es in der Hand, niemals in der Dunkelheit zu sein.

Daher verstehen wir den Bibelvers nicht: „das Licht strahlt in der Dunkelheit ...“ Welches Licht? Welche Dunkelheit? Das Licht ist Jesus Christus; die Dunkelheit ist unser Leben. Das heißt: Im vollkommenen Gegensatz zu unserer Wahrnehmung – der sichtbaren Welt (wo es fast immer hell ist) – redet die Bibel von einer anderen Welt (der unsichtbaren Welt unseres Herzens), wo es ständig dunkel ist. Zumindest was Gott betrifft. Wir sind von Gott durch Sünde getrennt; daher Dunkelheit. Jesus Christus bringt uns wieder mit Gott zusammen; daher Licht. Also sagen auch Sie „Ja“ zu Jesus Christus; er wird Ihre Dunkelheit vertreiben und möchte Ihnen wahres, dauerhaftes Licht schenken.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben