Gebet für Verstorbene?

Dürfen wir nach der Bibel für Verstorbene beten, oder gibt es Bibelstellen, die das verbieten?

Es gibt Dinge, die uns die Bibel untersagt, ohne dass es irgendwo ein ausdrückliches Vebot gäbe. So verbietet das Neue Testament nirgends ausdrücklich die Vielehe; dennoch ist sie biblisch nicht vertretbar.

Warum nun darf man nicht für Tote beten?

Gebet für Tote widerspräche dem biblischen Grundsatz, dass der Mensch im Diesseits die Weichen stellt für sein Schicksal im Jenseits. Wer ewiges Leben empfangen möchte, muss "heute", da man "seine Stimme hört", glauben (Hebr. 3,7); denn "heute ist der Tag des Heils" (2. Kor. 6,2). Der Mensch muss hier und jetzt glauben; nach dem Tod kann er nicht mehr glauben. Da wird es ihm wie dem reichen Mann gehen, der "im Hades seine Augen aufschlug" (Luk. 16,23).

Nach unserem Tod sind wir vom Glauben zum Schauen übergegangen. Keine Gebete vermögen dann noch an unserem Zustand etwas zu ändern. Der Prediger sagt das in dichterischer Sprache: "An dem Ort, wo der Baum fällt, da bleibt er liegen" (11,3).
Darum werden wir nie aufgefordert, für Tote zu beten, noch haben wir irgendwo dafür ein Beispiel, dass es jemand getan hätte. Wir können also getrost sagen, dass die Bibel uns verbietet, für die Verstorbenen zu beten.


Beantwortet von: Benedikt Peters
Quelle: Aus dem Buch 3 x 100 Fragen zur Bibel (Schwengeler Verlag, 2003)