Herbert Grönemeyer - Mensch

„Der Verlust sprengt alle Dimensionen, der Schmerz ist wüste und brachiale Wucht“ , das sind die Worte Grönemeyers nach dem Tod seines Bruders Wilhelm und seiner geliebten Frau Anna. Nach diesem Schicksalsdoppelschlag zog sich Herbert für eine Zeit in seine Wahlheimat London zurück. Er hatte Angst seinen „zweiten Schatz“ zu verlieren - die Musik.

Nach vier Jahren kommt sein Comeback Album „Mensch“ heraus, indem er seinen schmerzgeprüften Gefühlen Ausdruck verleiht. Die Platte wird verstanden und ein Riesenerfolg. In seinem Lied “Der Weg“ spielt Herbert seine poetisch, sentimentale aber klare und erschütternde künstlerische Begabung aus. Mit Sätzen wie, “es war ein Stück Himmel. dass es dich gibt […] du hast jeden Raum mit Sonne geflutet - dein unbändiger Stolz - ich trage dich bei mir, bis der Vorhang fällt“ nimmt er uns mit in das Zentrum seines Verlustschmerzes.

Dabei hilft er vielen Mitmenschen mit ihrem Leid besser umzugehen, er erzählt mit wahren, unscheinbaren Worten sein Leben, dein Leben, mein Leben. Wenn er in „Mensch“ singt: “der Mensch heißt Mensch, weil er vergibt, weil er verdrängt, weil er schwärmt und glaubt, sich anlehnt und vertraut...“, dann tut das gut.

Herbert Grönemeyer ist ein Star und kann sich seinen Schmerz von der Seele singen, aber wie ist es mit den Unbekannten und Namenlosen?

Wohin kann sich jedermann wenden, wenn ihm Dinge passieren, die seine Kraft übersteigen? Grönemeyer hat es schon angedeutet. wir sind dann Menschen, wenn wir vertrauen, wenn wir uns anlehnen – aber an wenn?

„Kommt ein Schmerz, so halte still und frage, was er von dir will.“ E. Geibel

In der heutigen Zeit beginnen Menschen erst dann zu beten, wenn sie nicht mehr ein und aus wissen. Wann machst du dir Gedanken über dein Leben? Wann machst du dir Gedanken über Gott? An ihn kannst du glauben, an ihn kannst du dich anlehnen. Wir haben dies erfahren dürfen.

^ Nach oben