Elton John – Durch die „rosa-rote Brille“ gesehen

„Es war einmal ein kleiner Mann mit ausgefallenem Hut, bunter Brille und Plateauschuhen.“ – mit diesen Worten beginnt eine Kurzbiografie über Elton John. Und tatsächlich wird der Name Elton John oft mit einem schrillen Outfit und einer gelungenen Selbstpräsentation in Verbindung gebracht.

Mit der Veröffentlichung des Albums „Greatest Hits 1970-2002“ erhalten seine Fans einen musikalischen Rückblick über seine bisherige Karriere. In diesen 30 Jahren schrieb Elton John zusammen mit Bernie Taupin 23 Top 40 Hits, 15 Top 10 Singles und 5 Nr.1-Hits. Mit „Candle in the Wind“, einem alten Song, den er anlässlich des Todes von Princess Diana umschrieb, brach Elton John den Weltrekord der meistgekauften Single. Der Verkaufserlös wurde entsprechenden karitativen Einrichtungen gespendet.

Auch wenn es musikalisch rund um den Weltstar etwas ruhiger geworden ist, füllt er immer noch Stadien und schafft es die Massen zu begeistern. In letzter Zeit macht Elton John aber vor allem durch sein soziales Engagement von sich reden.

Durch seinen auffälligen Charakter möchte er die Menschen wach rütteln. Er möchte den Menschen den Blick durch die „rosa-rote Brille“ nehmen und auf Probleme aufmerksam machen, die gerne verschwiegen werden.

Ein klarer Blick ist was wir alle brauchen. Ein klarer Blick für die Probleme unserer Gesellschaft, für die Tragödien die sich vielleicht in unserer unmittelbaren Umgebung abspielen, aber genauso einen klaren Blick auf unser eigenes Leben, auf das „Woher“ und „Wohin“ unseres Lebensweges.

Wie betrachtest du dein Leben? Siehst du dein Leben durch eine rosa-rote Brille oder hast du schon gewagt dir die Frage nach dem „Wohin“ zu stellen?

Geht es im Leben wirklich nur darum am Ende sagen so richtig gelebt zu haben? Oder wie Janis Joplin es kurz vor ihrem Tod durch eine Überdosis Heroin ausdrückte:

„Live fast, love hard, die young.” (Janis Joplin)

Glaubst du, dass dieses Leben mehr für dich zu bieten hat als das, was vor Augen ist? Wenn ja, auf welches Ziel steuerst du zu?

Die Bibel zeigt uns ein Leben über das Diesseits hinaus, ein Leben in ewiger Gemeinschaft mit dem, der die Antwort auf das „Woher“ und die Erfüllung des „Wohin“ deines Lebens ist. Jesus Christus sagt von sich im Johannes-Evangelium:

„Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es im Überfluss haben! (Johannes 10,10)

Um dir dieses ewige Leben schenken zu können, musste Jesus sein eigenes Leben lassen. Er starb am Kreuz, damit ich und du leben und in Gottes absolut heiliger Gegenwart existieren können. Jesus Tod und Auferstehung ist unser Garant, dass auch unser Leben nicht mit dem Tod enden wird, sondern darüber hinausgeht!

Lass dich doch heute herausfordern, die rosa-rote Brille abzunehmen – was ist das Ziel deines Lebenswegs?

^ Nach oben