DER ERSTE BRIEF VON JOHANNES (1.Johannesbrief)

GEMEINSCHAFT MIT GOTT, SÜNDENVERGEBUNG UND GEGENSEITIGE LIEBE (1,1-2,17)

Das lebenbringende Wort

1 Was von allem Anfang an da war, was wir gehört haben, was wir mit eigenen Augen gesehen haben, was wir angeschaut haben und betastet haben mit unseren Händen, nämlich das Wort , das Leben bringt - davon schreiben wir euch. 2 Das Leben ist offenbar geworden, und wir haben es gesehen; wir sind Zeugen dafür und berichten euch von dem unvergänglichen Leben, das beim Vater war und sich uns offenbart hat. 3 Was wir so gesehen und gehört haben, das verkünden wir euch, damit ihr in Gemeinschaft mit uns verbunden seid. Und die Gemeinschaft, die uns miteinander verbindet, ist zugleich Gemeinschaft mit dem Vater und mit Jesus Christus, seinem Sohn . 4 Das erfüllt uns mit großer Freude. Und wir schreiben euch diesen Brief, damit unsere Freude vollkommen wird.

Gott ist Licht

5 Von ihm, dem offenbar gewordenen Wort , haben wir die Botschaft gehört, die wir euch weitersagen: Gott ist Licht, in ihm gibt es keine Spur von Finsternis. 6 Wenn wir behaupten, Gemeinschaft mit Gott zu haben, und gleichzeitig im Dunkeln leben, dann lügen wir und tun nicht, was der Wahrheit entspricht. 7 Leben wir aber im Licht, so wie Gott im Licht ist, dann haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut , das sein Sohn Jesus für uns vergossen hat, reinigt uns von jeder Schuld. 8 Wenn wir behaupten, ohne Schuld zu sein, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit lebt nicht in uns. 9 Wenn wir aber unsere Verfehlungen eingestehen, können wir damit rechnen, daß Gott treu und gerecht ist: Er wird uns dann unsere Verfehlungen vergeben und uns von aller Schuld reinigen, die wir auf uns geladen haben. 10 Wenn wir behaupten, nie Unrecht getan zu haben, machen wir Gott zum Lügner, und sein Wort lebt nicht in uns.

Christus ist unser Helfer

1 Meine lieben Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr kein Unrecht tut. Sollte aber jemand schuldig werden, so haben wir einen, der beim Vater für uns eintritt: Jesus Christus, den Gerechten, der ohne Schuld ist. 2 Durch seinen Tod hat er Sühne für unsere Schuld geleistet, ja sogar für die Schuld der ganzen Welt. 3 Ob wir Gott wirklich kennen, erkennen wir daran, daß wir auf seine Befehle hören. 4 Wer behauptet, ihn zu kennen, ihm aber nicht gehorcht, ist ein Lügner, und die Wahrheit lebt nicht in ihm. 5 Wer aber Gottes Wort befolgt, bei dem hat die göttliche Liebe ihr Ziel erreicht. Und daran erkennen wir, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben. 6 Wer behauptet, ständig Gemeinschaft mit ihm zu haben, muß so leben, wie Jesus gelebt hat.

Das neue Gebot

7 Ihr Lieben, was ich euch schreibe, ist kein neues Gebot, sondern das alte, das ihr von Anfang an kennt. Es ist die Botschaft, die ihr gehört habt. 8 Und doch ist es das stets neue Gebot - so wie Christus es verkündet und selbst erfüllt hat und wie er es euch gegeben und euch zu seiner Erfüllung befähigt hat. Denn die Dunkelheit weicht zurück, und das wahre Licht leuchtet schon. 9 Wer behauptet, im Licht zu leben, aber seinen Bruder nicht liebt, ist immer noch im Dunkeln. 10 Nur wer seinen Bruder liebt, lebt wirklich im Licht. Und im Licht gibt es nichts, wodurch er zu Fall kommen könnte. 11 Wer aber seinen Bruder nicht liebt, lebt in der Dunkelheit. Er tappt im Dunkeln und weiß nicht, wo sein Weg endet; denn die Dunkelheit hat ihn blind gemacht. 12 Meine lieben Kinder, ich schreibe euch, um euch daran zu erinnern, daß eure Verfehlungen vergeben sind. Das verbürgt der Name Jesus Christus.
13 Ihr Väter, ich erinnere euch daran, daß ihr den erkannt habt, der von Anfang an da ist.
Ihr jungen Leute, ich erinnere euch daran, daß ihr den Teufel besiegt habt. 14 Ihr Kinder, ich erinnere euch daran, daß ihr den Vater erkannt habt.
Ihr Väter, ich erinnere euch daran, daß ihr den kennt, der von Anfang an da ist.
Ihr jungen Leute, ich erinnere euch daran, daß ihr stark seid; denn das Wort Gottes ist in euch lebendig, und ihr habt den Teufel besiegt. 15 Liebt nicht die Welt und das, was zu ihr gehört! Wer die Welt liebt, in dessen Herz gibt es keine Liebe zum Vater. 16 Die Welt ist erfüllt von der Gier der Triebe und Sinne, von der Gier der Augen, vom Prahlen mit Geld und Macht. Das alles kommt nicht vom Vater, sondern gehört zur Welt. 17 Die Welt vergeht, und mit ihr die ganze Lust und Gier. Wer aber tut, was Gott will, wird ewig leben.

WARNUNG VOR IRRLEHRERN (2,18-4,6)

Der Christusfeind

18 Meine Kinder, die letzte Stunde ist da! Ihr habt gehört, daß der Antichrist kommen wird, und er ist schon da: Viele 'Antichristen' sind aufgetreten, und daran erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist. 19 Sie waren früher mit uns zusammen; aber sie gehörten nicht wirklich zu uns, sonst wären sie bei uns geblieben. Sie haben sich von uns getrennt, damit sie allesamt bloßgestellt würden als solche, die nie zu uns gehört haben. 20 Ihr aber habt von Christus den Heiligen Geist empfangen, und ihr alle habt die wahre Erkenntnis. 21 Ich schreibe euch also nicht, weil ich meine, daß ihr die Wahrheit noch nicht kennt! Ihr kennt sie sehr wohl und wißt deshalb auch, daß aus der Wahrheit keinerlei Lüge kommen kann. 22 Wer ist der Lügner? Der, der verneint, daß Jesus der versprochene Retter ist. Das ist der Antichrist; er verneint mit dei Sohn auch den Vater. 23 Wer den Sohn leugnet, hat auch keine Verbindung mit dem Vater. Wer sich aber zum Sohn bekennt, ist auch mit dem Vater verbunden. 24 Bewahrt also in eurem Herzen die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt. Wenn das, was ihr von Anfang an gehört habt, in eurem Herzen bleibt, dann werdet auch ihr stets mit dem Sohn und dem Vater verbunden bleiben. 25 Und das ist es auch, was Christus uns versprochen hat: ewiges Leben. 26 Soviel über die Leute, die euch irreführen wollen. 27 Ihr aber habt von Christus den Heiligen Geist empfangen. Solange dieser Geist in euch bleibt, habt ihr keinen anderen Lehrer nötig. Denn er belehrt euch über alles. Was er sagt, ist wahr und keine Lüge. Tut darum, was der Geist euch lehrt: Bleibt mit Christus vereint!

Kinder Gottes und Kinder des Teufels

28 Bleibt also mit ihm vereint, meine Kinder! Dann werden wir voll Zuversicht sein, wenn er erscheint, und müssen nicht als Schuldige vor ihm stehen, wenn er kommt. 29 Ihr wißt doch, daß Christus nie etwas Unrechtes getan hat. Dann wißt ihr auch, daß jeder, der das Rechte tut, genau wie Christus Gott zum Vater hat. 1 Seht doch, wie sehr uns der Vater geliebt hat! Seine Liebe ist so groß, daß er uns seine Kinder nennt. Und wir sind es wirklich: Gottes Kinder! Deshalb kennt uns die Welt nicht; sie hat ja auch ihn nicht erkannt.
2 Ihr Lieben, wir sind schon Kinder Gottes. Was wir einmal sein werden, ist jetzt noch nicht sichtbar. Aber wir wissen, wenn es offenbar wird, werden wir Gott ähnlich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er wirklich ist. 3 Alle, die das voller Zuversicht von ihm erwarten, halten sich von allem Unrecht fern, so wie Christus es getan hat. 4 Wer sündigt, lehnt sich gegen Gott auf, denn Sünde ist nichts anderes als Auflehnung gegen Gott. 5 Ihr wißt doch, daß Christus auf die Erde gekommen ist, um die Sünden der Menschen wegzuschaffen. In ihm gibt es keine Spur von Sünde. 6 Wer mit ihm verbunden bleibt, sündigt nicht mehr. Wer aber sündigt, hat ihn nie gesehen und kennt ihn nicht. 7 Laßt euch von niemand irreführen, meine lieben Kinder! Wer das Rechte tut, kann wie Christus vor dem Urteil Gottes bestehen. 8 Wer sündigt, stammt vom Teufel, denn der Teufel hat von Anfang an gesündigt. Der Sohn Gottes aber ist auf die Erde gekommen, um die Werke des Teufels zu zerstören. 9 Wer Gott zum Vater hat, sündigt nicht, weil das Erbgut seines Vaters in ihm wirkt. Ein solcher Mensch kann gar nicht sündigen, weil er von Gott stammt. 10 Aber wer Unrecht tut oder seinen Bruder nicht liebt, stammt nicht von Gott. Daran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels zu erkennen.

Ihr sollt einander lieben!

11 Die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt, lautet: Wir sollen einander lieben! 12 Wir sollen nicht sein wie Kain , der vom Teufel stammte und seinen Bruder ermordete. Warum hat er ihn ermordet? Weil seine eigenen Taten schlecht waren, aber die seines Bruders gut. 13 Wundert euch also nicht, meine Brüder, wenn die Welt euch haßt. 14 Wir wissen, daß wir den Tod hinter uns gelassen und das unvergängliche Leben erreicht haben. Wir erkennen es daran, daß wir unsere Brüder lieben.
Wer dagegen nicht liebt, bleibt im Tod. 15 Wer seinen Bruder haßt, ist ein Mörder, und ihr wißt, daß in keinem Mörder ewiges Leben sein und bleiben kann.
16 Christus gab sein Leben für uns hin; daran haben wir erkannt, was Liebe ist. Auch wir müssen deshalb unser Leben für unsere Brüder einsetzen. 17 Angenommen, jemand hat alles, was er in der Welt braucht. Nun sieht er seinen Bruder Not leiden, verschließt aber sein Herz vor ihm. Wie kann er dann behaupten, er liebe Gott?

Wer liebt, darf auf Erbarmen hoffen

18 Meine lieben Kinder, unsere Liebe darf nicht nur aus schönen Worten bestehen. Sie muß sich in Taten zeigen, die der Wahrheit entsprechen: der Liebe, die Gott uns erwiesen hat. 19 Daran werden wir erkennen, daß die Wahrheit Gottes unser Leben bestimmt. Damit werden wir auch unser Herz vor Gott beruhigen können, 20 wenn es uns anklagt, weil unsere Liebe doch immer Stückwerk bleibt. Denn wir dürfen wissen: Gott ist größer als unser Herz und weiß alles, er kennt unser Bemühen wie unsere Grenzen. 21 Ihr Lieben, wenn unser Herz uns nicht mehr anklagt, dann können wir mit Zuversicht zu Gott aufschauen. 22 Wir erhalten von ihm, worum wir bitten, weil wir seine Gebote befolgen und tun, was ihm gefällt. 23 Sein Gebot ist: Wir sollen uns zu seinem Sohn Jesus Christus bekennen und einander so lieben, wie er es uns befohlen hat. 24 Wer Gottes Gebot befolgt, bleibt mit Gott verbunden und Gott mit ihm. Durch den Geist , den er uns gegeben hat, wissen wir, daß Gott in uns lebt.

Der wahre und der falsche Geist

1 Ihr Lieben, glaubt nicht allen, die vorgeben, Botschaften des Geistes zu verkünden! Prüft sie, ob der Geist Gottes aus ihnen redet. Denn diese Welt ist voll von falschen Propheten .
2 An folgendem Merkmal könnt ihr erkennen, ob es sich um den Geist Gottes handelt: Wer bekennt, daß Jesus Christus ein Mensch von Fleisch und Blut wurde, hat den Geist Gottes. 3 Wer das leugnet, aus dem redet nicht der Geist Gottes, sondern der Geist des Antichrists . Ihr habt gehört, daß er in die Welt kommen soll, und er ist schon da. 4 Aber ihr, meine lieben Kinder, stammt von Gott und habt die falschen Propheten besiegt. Er, der in euch wirkt, ist mächtiger als der, der diese Welt regiert. 5 Sie stammen aus der Welt und reden die Sprache der Welt. Deshalb hört die Welt auf sie. 6 Aber wir stammen von Gott, und wer Gott kennt, hört auf uns. Wer nicht von Gott stammt, hört nicht auf uns. So können wir den Geist der Wahrheit vom Geist des Irrtums unterscheiden.

GLAUBE UND LIEBE (4,7-5,21)

Gott ist Liebe

7 Ihr Lieben, wir wollen einander lieben, denn die Liebe kommt von Gott! Wer liebt, hat Gott zum Vater und kennt ihn. 8 Wer nicht liebt, kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
9 Gottes Liebe zu uns hat sich darin gezeigt, daß er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte. Durch ihn wollte er uns das neue Leben schenken. 10 Das Einzigartige an dieser Liebe ist: Nicht wir haben Gott geliebt, sondern er hat uns geliebt. Er hat seinen Sohn gesandt, damit er durch seinen Tod Sühne leiste für unsere Schuld.
11 Ihr Lieben, wenn Gott uns so sehr geliebt hat, dann müssen auch wir einander lieben. 12 Niemand hat Gott je gesehen. Aber wenn wir einander lieben, lebt Gott in uns. Dann hat seine Liebe bei uns ihr Ziel erreicht. 13 Gott hat uns Anteil an seinem Geist gegeben. Daran können wir erkennen, daß wir mit ihm verbunden sind und er mit uns. 14 Wir haben es selbst gesehen und sind Zeugen dafür, daß der Vater seinen Sohn als Retter in die Welt gesandt hat. 15 Wer sich zu Jesus als dem Sohn Gottes bekennt, in dem lebt Gott, und er lebt in Gott. 16 Wir jedenfalls haben erkannt und halten im Glauben daran fest, daß Gott uns liebt. Gott ist Liebe. Wer in der Liebe lebt, lebt in Gott, und Gott lebt in ihm. 17 Auch darin hat die Liebe Gottes bei uns ihr Ziel erreicht, daß wir dem Tag des Gerichts voller Zuversicht entgegensehen; denn so wie Christus mit dem Vater verbunden ist, so sind ja auch wir es in dieser Welt . Die Liebe kennt keine Angst. 18 Wahre Liebe vertreibt die Angst. Wer Angst hat und vor der Strafe zittert, bei dem hat die Liebe ihr Ziel noch nicht erreicht. 19 Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat. 20 Wenn jemand behauptet: »Ich liebe Gott«, und dabei seinen Bruder haßt, dann lügt er. Wenn er seinen Bruder, den er sieht, nicht liebt, dann kann er Gott, den er nicht sieht, erst recht nicht lieben. 21 Christus gab uns dieses Gebot: Wer Gott liebt, muß auch seinen Bruder lieben.

Der Sieg über die Welt

1 Wer glaubt, daß Jesus der versprochene Retter ist, hat Gott zum Vater. Und wer den Vater liebt, der ihn gezeugt hat, wird auch alle anderen lieben, die vom selben Vater stammen.
2 Doch ob wir die Kinder Gottes auch wirklich lieben, das erkennen wir daran, daß wir Gott lieben, und das heißt: seine Gebote befolgen. 3 Die Liebe zu Gott ist nur echt, wenn wir nach seinen Geboten leben. Und seine Gebote sind nicht schwer zu befolgen; 4 denn alle, die Gott zum Vater haben, siegen über die Welt.
Der Sieg über die Welt ist schon errungen - unser Glaube ist dieser Sieg! 5 Denn wer kann die Welt besiegen? Nur wer im Glauben daran festhält, daß Jesus der Sohn Gottes ist!

Die Zeugen für Jesus Christus

6 Jesus Christus kam zu uns mit dem Wasser seiner Taufe und mit dem Blut seines Todes. Er kam nicht allein mit dem Wasser, sondern mit Wasser und mit Blut. Der Geist bezeugt dies, und der Geist sagt die Wahrheit.
7 Es gibt also drei Zeugen: 8 den Geist, das Wasser und das Blut. Die Aussagen dieser drei Zeugen stimmen überein. 9 Wenn wir schon die Zeugenaussage von Menschen annehmen, dann hat die Zeugenaussage Gottes noch viel mehr Gewicht. Es ist die Aussage, mit der Gott für seinen Sohn eingetreten ist. 10 Wer den Sohn Gottes anerkennt, trägt dieses Zeugnis in seinem Herzen. Wer Gott nicht glaubt, macht ihn zum Lügner; denn er verwirft die Aussage, die Gott über seinen Sohn gemacht hat. 11 Diese besagt: Gott hat uns ewiges Leben gegeben, und wir erhalten dieses Leben durch seinen Sohn. 12 Wer den Sohn Gottes hat, hat auch das Leben. Wer aber den Sohn nicht hat, hat auch das Leben nicht.

Briefschluß und Nachschrift

13 Ich habe euch diesen Brief geschrieben, damit euch aufs neue bewußt wird: Ihr habt das ewige Leben, so gewiß ihr euch zu seinem Sohn Jesus Christus bekennt. 14 Wir sind voller Zuversicht, daß Gott uns hört, wenn wir ihn um etwas bitten, das seinem Willen entspricht. 15 Und wenn wir wissen, daß er uns hört, wissen wir auch, daß wir schon haben, worum wir ihn bitten. 16 Wenn jemand sieht, daß sein Bruder eine Sünde tut, die nicht zum Tod führt, soll er zu Gott beten, und Gott wird dem Bruder das Leben geben. Das betrifft die, deren Sünden nicht zum Tod führen. Es gibt aber eine Sünde, die den Tod bringt. In einem solchen Fall sage ich nicht, daß ihr beten sollt. 17 Jedes Unrecht ist Sünde. Aber nicht jede Sünde führt zum Tod. 18 Wir wissen: Wer Gott zum Vater hat, sündigt nicht; denn der Sohn des Vaters schützt ihn, und der Teufel kann ihm nicht schaden. 19 Wir wissen, daß wir von Gott stammen; doch die ganze Welt ist in der Gewalt des Teufels. 20 Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und hat uns die Augen geöffnet, damit wir den einzig wahren Gott erkennen. Wir sind mit dem einzig wahren Gott verbunden, so gewiß wir verbunden sind mit seinem Sohn Jesus Christus. Der ist der einzig wahre Gott, der ist das ewige Leben. 21 Meine lieben Kinder, hütet euch vor den falschen Göttern!

^ Nach oben