Eilean Donan Castle, Dornie, Schottland
Eilean Donan Castle, Dornie, Schottland

August

Gott ist mein Fels, bei dem ich Zuflucht suche, mein Schild und die Stärke meines Heils.

2. Samuel 22,3

Auf dem August-Kalenderbild ist Eilean Donan zu sehen, eine alte Burg im Norden Schottlands. Wie der Name schon sagt – Eilean Donan ist gälisch und bedeutet Donan’s Insel – ist die Burg auf einer Insel gebaut und ist so bei Flut nur durch eine schmale Brücke zu erreichen. Mit ihren starken, hohen Mauern strahlt diese Festung Ruhe und Sicherheit aus. Vielleicht mag dieses alte steinerne Schloss heute auf uns keinen so sicheren und geborgenen Eindruck mehr machen. Doch für die Menschen früher war es ein Zufluchtsort, bei dem sie sich vor Angriffen des Feindes oder vor Unwettern schützen konnten. Die Geschichte erzählt, dass Eilean Donan Jahrhunderte lang während zahlreicher Kriege als Festung bestand und Zuflucht Suchenden Schutz bot. Eine solche Zuflucht möchte Gott auch für uns sein. So, wie dieses Schloss auf dem sicheren Felsen steht, möchte Gott für uns ein Felsen sein, auf dem wir sicher und geborgen sind. Das bedeutet nicht, dass uns „das Wasser nicht manchmal bis zum Hals“ steigen kann, oder Feinde trotzdem sehr nahe an die Mauern herankommen. Aber gerade dann ist Gott da und lässt uns nicht los. Er steht uns bei und schenkt uns Hoffnung. Wenn um uns herum Schwierigkeiten auftauchen und alles verloren zu sein scheint, dann möchte er alles wieder neu machen, uns aus der Not heraushelfen und ein Schild für uns sein. Aber Gott drängt sich nicht auf, sondern wartet, bis wir zu diesem Felsen kommen und uns bei ihm als Zufluchtsort bergen wollen.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben