Eidechse, Galapagos. Ecuador
Eidechse, Galapagos. Ecuador

Mai

Denn wer der Kleinste unter euch allen ist, der ist groß.

Lukas 9,48

Jesus sprach die oben stehenden Worte zu seinen Jüngern, als diese sich gerade darüber Gedanken machten, wer denn nun der Größte unter ihnen sei. Er war und ist ein Meister des richtigen Moments. Und Jesus wusste: Bescheidenheit ist eine Tugend. Aufrichtige Bescheidenheit gehört zu den wohltuendsten Eigenschaften, die ein Mensch im Miteinander haben kann. Oft liegt eine erhabene Stärke dort verborgen, wo eine natürliche Bescheidenheit wenig darüber spricht. Tatsächlich aber ist es viel weiter verbreitet, sich entsprechend der eigenen Möglichkeiten hervorzutun. Der Wunsch nach Größe steckt in den meisten Menschen und oft ist jeder für sich selbst der Mittelpunkt seines Universums.

In dem zukünftigen Reich, von dem die Bibel spricht, wird der Kleinste größer sein, als alle Großen dieser Welt. Es fällt schwer, sich diese Zukunft vorzustellen und mit unserer Logik werden wir kaum dabei weiterkommen. Jesus wollte aber gerade darauf hinaus. Es ist genau diese Einstellung, die jeden Menschen in die Begegnung mit Gott bringen kann. Die eigene Unzulänglichkeit erkennen, vielleicht zuerst in Hinblick auf andere Menschen – und dann auf Gott. Selbst vom Thron steigen und Platz machen für den wahren Herrscher des Universums, sich als Geschöpf Gottes wahrnehmen und dankbar die Hand des Schöpfers annehmen, die er uns in Jesus Christus reicht. Das führt in ein neues Leben mit Gott.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben