Palmenstrand, Thailand
Palmenstrand, Thailand

Juli

Auf Gott vertraut still meine Seele.

Psalm 62,2

Jeder Mensch sehnt sich in gewisser Weise nach Ruhe und Stille, und gerade die Sommermonate gelten oft als Zeit der Entspannung und Erholung. Die Suche nach Ruhe, nach Regeneration ist in der heutigen Zeit zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden, denn die Angst vor dem „Burn-out“ geht um. Seminare, Workshops, Wellnessurlaube, Fernreisen – alles wird versucht, um einer solchen seelischen Ermüdung zu entfl iehen. „Auf Gott vertraut still meine Seele.“ König David stellt die Stille seiner Seele in einen ganz unmittelbaren Sinnzusammenhang mit seinem Vertrauen auf Gott. „Nur auf Gott!“, so lautet seine Devise. „Nur auf Gott“ will er vertrauen, denn nur in Gott fi ndet seine Seele Ruhe, Frieden und Erneuerung. Der Psalmist ist felsenfest davon überzeugt, dass er sein Vertrauen und seine Seele still in die sorgenden Hände Gottes legen kann, denn er weiß, dass – wie er im selben Vers weiter schreibt – seine Hilfe von Gott kommt. In einem alten Kirchenlied heißt es in einer Strophe: „Seligstes Wissen: Jesus ist mein! Köstlichen Frieden bringt es mir ein. Leben von oben, ewiges Heil, völlige Sühnung ward mir zuteil.“ Jesus möchte auch uns diesen wunderbaren Seelenfrieden schenken, er möchte zum Ruhepol werden. Es lohnt sich, seinem Gnadenangebot Glauben zu schenken. Im Stillsein und Vertrauen fi nden wir neue Kraft – Jesus kam in die Welt, um allen Mühseligen und Beladenen Ruhe zu schenken, um für Suchende zum Weg, zur Wahrheit und zum Leben zu werden, um der menschlichen Suche nach Sinnerfüllung ein Ende zu setzen. Durch seinen Tod steht die Tür zu einer persönlichen Gemeinschaft mit meinem Schöpfer offen, und ich darf in allen Lebenslagen ruhig darauf vertrauen, dass auch meine Hilfe von Gott kommt!

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben