Frühlingsblumen
Frühlingsblumen

März

Er hat Gefallen an Gnade.

Micha 7,18

Die Menschen haben sehr unterschiedliche Interessen, und so fi nden Sie sicherlich an ganz anderen Dingen Gefallen als ich. „Er hat Gefallen an Gnade.“ Der Gott der Bibel stellt sich uns hier als ein Gott vor, der Gefallen an Gnade hat. Das ist das wahre Evangelium – eine „gute Nachricht“ für uns heute. Gott hat Gefallen daran, den Menschen mit Gnade, Zuwendung, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zu begegnen! Im Laufe der Geschichte wurde immer wieder versucht, ein ganz anderes Gottesbild zu vermitteln. Gott wurde als ein unnahbarer, unpersönlicher Herrscher dargestellt, der den Menschen für jeden einzelnen Fehltritt und jede falsche Handlung bestrafen möchte. Wie anders ist doch das Gottesbild der Bibel, wo uns Gott als ein liebender, fürsorglicher Vater gezeigt wird; ein guter Hirte, der sein Leben für jedes Schaf riskiert und hingibt. Gleichzeitig spricht die Bibel aber auch davon, dass Gott heilig, zu fürchten und absolut gerecht ist. Diese Wesensmerkmale heben seine unendliche Liebe aber keinesfalls auf. In dem vollkommenen Opfer Jesu Christi wurde die einzige Möglichkeit geschaffen, dass diese Eigenschaften Hand in Hand gehen können. Ja, Gott ist heilig – kein Mensch kann in sein Angesicht schauen. Ja, Gott ist zu fürchten, und Gott ist absolut gerecht – Sünde führt zur ewigen Trennung von Gott. Aber: Gott hat Gefallen an Gnade – und das Geschenk Gottes ist ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn und Erlöser. Er wurde zum Verbindungsglied zwischen Gottes heiliger Gerechtigkeit und seiner liebevollen Gnade. In Jesus offenbart sich uns die Fülle der Gnade Gottes. Wie wunderbar ist es, einen Gott kennen zu lernen, der Gefallen an Gnade hat.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben