Gletscher Myrdalsjökull, lslands
Gletscher Myrdalsjökull, lslands

September

In deiner Hand ist meine Zeit.

Psalm 31,16

Sehr schnell stößt man bei der Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Zeit an die Grenze des menschlichen Verständnisses. Wenn man Überlegungen zu ihren Eigenschaften anstellt, so ist die wichtigste Tatsache jene, dass Zeit nicht speicherfähig und immer richtungsgebunden ist. Zeit verläuft kontinuierlich - nicht genutzte, verstrichene Zeit ist für immer verloren. Der Physiknobelpreisträger Erwin Schrödinger sagte einmal: "Die Zeit ist wahrlich unser strengster Herr, indem sie das Dasein eines jeden von uns in enge Grenzen zwängt - 70 bis 80 Jahre." Je weniger ein Gut zur Verfügung steht, umso wertvoller ist es. Aber was wissen wir mit der uns gegebenen Zeit anzufangen? Als junger Mensch, der das ganze Leben noch vor sich hat, verschwendet man kaum einen Gedanken an den Tod und die wenigen zur Verfügung stehenden Jahre. In der Heiligen Schrift lesen wir in einem Gebet Moses, dass er Gott darum bittet, verstehen zu dürfen, dass er hier auf Erden nur eine kurze Zeit hat. Er bittet Gott um ein weises Herz, um diese Zeitspanne bestmöglich zu nutzen. Aber was be-deutet „die Zeit auszukosten" eigentlich? Ist jede Antwort auf diese Frage nicht eine rein subjektive Wertung von Dingen die dem Einen mehr und dem Anderen weniger wichtig erscheinen7 König David trifft in unserem Monatsvers eine andere Art der Unterscheidung: In deiner Hand ist meine Zeit. Hier wird nicht zwischen wertvolleren oder weniger wertvollen Tatigkeiten unterschieden, der Psalmist trennt vielmehr zwischen Zeit, die er in die Hand Gottes legt und jener Zeit, die er ohne den Schutz Gottes leben müsste. Zeit, die wir in Gottes Hand legen, ist immer gewonnene Zeitl Jesus gibt im Neuen Testament die Zusage, für die zu sorgen, die ihm Zeit und Raum im Leben schenken wollen. Meine Zeit in Gottes Hände zu legen bedeutet somit für mich ein tagtägliches„Ja" zu Jesus und zu seinem Plan für mein Leben. Jesus möchte auch in Ihre Lebensgestaltung miteinbezogen werden. Zeit, die Sie in seine fürsorglichen Hände legen, reicht über unsere Vorstellung hinaus und hat ewigen Bestand.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben