Herbststimmung, St. Johann, Österreich
Herbststimmung, St. Johann, Österreich

September

Du kannst vertrauen, weil es Hoffnung gibt.

Hiob 11,18

Das Monatsbild zeigt einen der vielen Leuchttürme an der schottischen Nordküste. Leuchttürme gibt es schon seit mehr als 2000 Jahren und sie sind auch heute noch eines der wichtigsten Seezeichen. Der vermutlich bekannteste Leuchtturm war der Koloss von Rhodos, eines der sieben Weltwunder. Er wurde im 3. Jahrhundert vor Christus gebaut, aber noch im selben Jahrhundert durch ein Erdbeben zerstört. Der Leuchtturm von Alexandria hingegen tat etwa 1600 Jahre lang seinen Dienst, bevor auch er durch ein Erdbeben im Wasser versank. Durch ihre Lichtsignale weisen Leuchttürme auf gefährliche Klippen, Riffe und Sandbänke hin und dienen den herannahenden Schiffen als Navigationshilfe und Warnsignal. So mancher Leuchtturm hat schon dem einen oder anderen Schiffer das Leben gerettet und den sicheren Weg nach Hause gezeigt. Von einem besonderen Licht, das Leben retten kann, spricht unser Monatsvers: Ein Licht, das jeder Mensch persönlich in Anspruch nehmen kann. Ist es in unserem Herzen dunkel geworden, weil wir gegen Gott gesündigt haben, können wir zu dem kommen, der von sich sagt: „Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben.“ Wenn wir zu Jesus kommen, wird jede Dunkelheit weggenommen und ein neues Licht leuchtet auf und erhellt unseren Lebensweg.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben