Winterlandschaft, Breitenfurt, Österreich
Winterlandschaft, Breitenfurt, Österreich

Januar

Was früher war, ist vergangen, Neues hat begonnen.

2. Korinther 5,17

Wieder ist ein Jahr vorbei – was in den letzten zwölf Monaten war, ist vergangen und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Vielleicht machen wir uns ein weiteres Mal mit vielen guten Vorsätzen im Gepäck auf, um Entscheidendes zu verändern. Aber wie lange reicht unser Eifer, unsere Kraft? Der wievielte Anlauf zu echter Veränderung war es schon? Dabei wünschen wir uns vielleicht nichts mehr, als in manchen Bereichen unseres Lebens einfach neu anfangen zu können. Über eine solche neue Chance schreibt auch der Apostel Paulus in unserem Monatsvers aus dem zweiten Korintherbrief. Er selbst hat eines Tages eine entscheidende Veränderung erlebt. Als er auf dem Weg nach Damaskus Jesus begegnete, wurde aus dem brutalen Christenverfolger der große Missionar – das sprichwörtlich gewordene Saulus- Paulus-Erlebnis. Ein solcher Neubeginn – in vielen Fällen wahrscheinlich weniger dramatisch – ist durch das Opfer Jesu für alle Menschen möglich geworden. Jesus nahm am Kreuz von Golgatha als sündloser Mensch – stellvertretend – unsere Schuld auf sich. Er trug das Gericht, das uns hätte trennen müssen und schuf dadurch die Möglichkeit eines neuen Anfangs. Durch dieses Geschenk bekommen wir neues und ewiges Leben in der Gemeinschaft mit unserem Schöpfer. Diesen echten Neubeginn wünschen wir auch Ihnen im neuen Jahr von ganzem Herzen.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben