Kirchglocken, Santorin, Griechenland
Kirchglocken, Santorin, Griechenland

November

Du bist mein Licht und machst die Finsternis um mich hell.

2. Samuel 22,29

Es gibt Tage, da scheint es so, als wäre alles finster um uns. Nicht nur, dass die Straßen und die Häuser düster und grau erscheinen, auch in unseren Herzen macht sich das Dunkel breit. Wir sehen keinen Ausweg mehr, wissen nicht mehr, wer zu uns hält und Freunde scheinen uns vergessen zu haben. Nichts will uns gelingen, niemand spricht uns Mut zu, die Menschen um uns scheinen so fremd, so weit weg zu sein. Wir sehnen uns nach einem Lächeln, nach wohltuenden Worten oder einem warmen Lichtstrahl, der uns berührt. Wie froh können wir sein, dass wir gerade in diesen dunklen Augenblicken zuversichtlich zu Gott rufen können. Er kennt uns und liebt uns bedingungslos. Deshalb wird er uns zuhören und er wird uns unser Licht und unsere Hoffnung sein. Jesus sagte von sich selbst, dass er das Licht der Welt und das Licht des Lebens sei. Durch Jesus können wir neuen Lebensmut finden. Auch wenn wir in einer scheinbar ausweglosen Situation stecken, können seine Worte die Seele berühren und uns neue Kraft geben. Jesus spricht nur von einer Bedingung, damit wir in diesem Licht sind: Wir müssen bei ihm bleiben und uns von ihm führen lassen. Wer in seine Nähe kommt und bei ihm bleibt, kann neue Hoffnung schöpfen. Durch sein Licht wird jede Finsternis erhellt. Und so wie sich die Wolken nach dem Regen verziehen, um das Licht durchscheinen zu lassen, so kann auch die Dunkelheit aus unseren Herzen weichen. Jesus will Ihnen zum Licht des Lebens werden. Kommen Sie in seine Nähe.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben