Schottisches Hochland, Isle of Skye, Schottland
Schottisches Hochland, Isle of Skye, Schottland

September

Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt, du bist bei mir und schenkst mir Freude.

Psalm 16,11

Das Leben ist wie ein Weg mit vielen Abzweigungen. Immer wieder müssen wir uns für einen Weg entscheiden. Doch wie sollen wir wissen, in welche Richtung wir gehen sollen? Ratschläge gibt es viele, aber manche Ratgeber suchen nur ihren eigenen Nutzen oder sehen die Dinge anders als wir selbst. Gute Freunde sind selten geworden. Wie können wir wissen, wer es wirklich gut mit uns meint und wem wir vertrauen können? Manche Entscheidungen schieben wir so lange auf, bis sie sich von selbst erledigt haben oder sie uns abgenommen werden. Aber die größten Entscheidungen im Leben, z. B. die für einen Partner oder einen bestimmten Beruf, kann uns niemand abnehmen. Jede Fehlentscheidung in diesen Bereichen hat massive Auswirkungen. Die Zahl der Scheidungen ist in den letzten Jahren leider nicht zurückgegangen und auch Jobwechsel sind aus verschiedensten Gründen nicht selten. Es gibt jedoch eine Entscheidung, die im Vergleich dazu noch viel wesentlicher ist. Sie kann von niemand anderem getroffen und – letztendlich – auch nicht aufgeschoben werden: Es ist die Entscheidung für oder gegen Gott. Obwohl er sich von Herzen wünscht, dass wir mit ihm in Kontakt sind, lässt er uns die Freiheit, selbst zu wählen ob wir das wollen. Bedenken wir dabei, dass er es immer gut mit uns meint und uns einen Weg zeigen will, der im wahrsten Sinne lebenswert ist. Dieser Weg wird zwar nicht ohne Probleme und schwierige Entscheidungen sein, aber Gott selbst wird uns dabei begleiten.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben