Baumgruppe, Dorfgastein, Österreich
Baumgruppe, Dorfgastein, Österreich

Mai

Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln.

Psalm 37,5

Jeder Mensch hat schon einen gewissen Lebensweg hinter sich. Beim einen mag er vielleicht einfach gewesen sein und beim anderen möglicherweise steinig und mit vielen Hindernissen versehen. So kann wahrscheinlich jeder rückblickend eine individuelle Geschichte erzählen. Auch vom Autor unseres Monatsverses, König David, berichtet uns die Bibel einiges. Sein Weg war keineswegs einfach. Er war der jüngste von acht Brüdern und musste alleine die Schafe hüten und sie vor wilden Tieren schützen. Er wurde bedroht, verfolgt, und musste lange warten, bis er endlich den versprochenen Königsthron besteigen konnte. Als König verbrachte er einen großen Teil seines Lebens auf dem Schlachtfeld. Aber wir können von David viel lernen. Er irrte trotz aller Nöte und Schwierigkeiten nicht orientierungslos umher, sondern hatte ein klares Ziel vor Augen und er war auf seinem Weg nicht alleine. In Psalm 37 lädt er uns dazu ein, auch unseren Lebensweg Gott anzuvertrauen und ihn in unsere Entscheidungen mit einzubeziehen. Der englische Prediger Charles Spurgeon sagte einmal: „Dem Mann Gottes wird zuletzt Frieden ohne Ende geschenkt. Sein Lebensweg ist vielleicht rauh, aber er führt heimwärts.“ Wahrscheinlich werden auch auf dem vor uns liegenden Weg noch viele Gefahren warten – vielleicht Krankheit, Not oder Enttäuschung. Aber auf diesem Weg möchte Gott uns seine Hand reichen und uns, wenn wir auf ihn vertrauen, sicher ans Ziel bringen. Wollen Sie Ihren Weg noch immer ganz alleine gehen?

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben