Home Life Forum E-Cards - Grußkarten Features Online-Shop Messageboard Info

Alle Themen

Christsein heute
Allgemeines
Gemeinde
Jüngerschaft

Biblische Themen
Altes Testament
Neues Testament
Sonstige Bibelfragen

Bibel & Wissenschaft
Evolution
Archäologie

Religionen
Diverse Fragen

Eigene Frage stellen


» Fragen Suche:
Suchwort:
Suche in:
 
Wer sind die Evangelischen Methodisten?
Gestellt von:
Lilli

Autor: Jakob Böckle
Hallo, was genau sind die Evangelischen Methodisten und wie sind sie entstanden?

Gebet für Verstorbene?
Gestellt von:
Unbekannt

Autor: Benedikt Peters
Im 12. Kapitel des 2. Makkabäerbuches wird die Schlacht bei Adullam geschildert. Dabei fielen ziemlich viele Israeliten. Als nach der Schlacht die Toten bestattet wurden, fanden die Überlebenden bei einigen heidnische Amulette. Sie betrachteten darum den Tod ihrer Waffengefährten als Strafe Gottes. Es heisst dann weiter in der Bibel, die Überlebenden priesen Gott, den gerechten Herrn und Richter, der das Verborgene ans Licht bringt. Alsdann wandten sie sich zum Gebet und flehten, dass die begangene Sünde gänzlich vergeben werden möchte. Der edle Judas ermahnte das Volk, sich vor der Sünde zu hüten. Dann veranstaltete er eine Sammlung unter seinen Leuten und brachte 2000 Drachmen zusammen. Diese sandte er nach Jerusalem, damit ein Sühnopfer dargebracht würde. Mit diesen Worten ist ganz deutlich gesagt, dass es für die Verstorbenen einen Zustand gibt, in dem wir ihnen mit unseren Gebeten und Opfern zu Hilfe kommen können.

Für Tote taufen?
Gestellt von:
Unbekannt

Autor: Bruno Schwengeler
Die Mormonen betreiben eine großangelegte Ahnenforschung. Dabei berufen sie sich unter anderem auf einen Bibeltext in 1. Korinther 15,29: "Was würden sonst die tun, welche sich taufen lassen für die Toten, wenn die Toten überhaupt nicht auferstehen? Was lassen sie sich taufen für die Toten." Die Mormonen bieten also die Gelegenheit, sich an Stelle Verstorbener taufen zu lassen, um sie zu erretten! Sagt uns dieser Text wirklich, daß man Verstorbene mit einer Taufhandlung retten kann? Was meint Panlus mit dieser Aussage im 1. Korintherbrief?

Ablass und Sündenstrafen
Gestellt von:
Sabine

Autor: Bruno Schwengeler
Gegen die Ausführungen über die Sündenvergebung kann man aus biblischer Sicht wohl nichts einwenden. Doch möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass der Ablass nur die Sündenstrafen und nicht die Sünden betrifft. Der Ablass erlässt die "zeitlichen, auf Erden oder im Fegefeuer abzubüßenden Sündenstrafen von bereits nachgelassener Schuld durch die Kirche".

Erhört Gott die Gebete aller Menschen?
Gestellt von:
Matthias

Autor: Matthias Aberham
Anhänger anderer Religionen beten ja auch zu "Gott". Viele können bestimmt auch berichten, wie sich ihre Lage darauf dann verbessert hat. Ich denke schon, dass Gott die Gebete aller Menschen erhört.

Insgesamt befinden sich 5 Fragen im Bereich Religionen.
zurück | Seite 1 | weiter
| © 2001 - 2017 Life-is-More e.V. | Hosted by Cyberspace4me.com | Edited by MM-Webconsulting | Suche |