Zu wem sollen wir beten?

Ist Jesus Gott? In der Bibel ist Jesus Gottes Sohn. Zu wem soll ich beten?

Jesus Christus - ein Mann der wie kein anderer die Menschheitsgeschichte geprägt hat. Er war wohl in allem was er sagte und tat einzigartig. Aber wer war er? War er ein Verrückter, oder war er ein hochintelligenter Mann der es verstanden hat die Massen zu begeistern?

Oder war er doch mehr? War er am Ende doch der, für den er sich Ausgab, nämlich Gottes Sohn und somit auch Gott selbst!

Um wirkliche Klarheit darüber zu bekommen schauen wir, was die Bibel, Gottes Wort, darüber sagt:

- Johannes 1, 1-3 und 14
- 1.Johannes 5,20
- Römer 9,5
- Hebräer 1,8-10
- Titus 2,13
- Johannes 10,30
- Johannes 14,9 u.a.m.

In all diesen Stellen kann man klar erkennen, wer Jesus wirklich ist. Jesus Christus ist ohne jeglichen Zweifel Gott selbst.

Gott wurde in Jesus Mensch und damit für uns alle sichtbar (Johannes 1,1 und Johannes 1,14). Jesus ist somit Gott und zugleich auch Mensch. Und als Mensch stand und lebte er in völliger Abhängigkeit und völligem Gehorsam zu Gott, seinem Vater. (Hebräer 5,8 und Johannes 5,19).

Jetzt sitzt Jesus zur Rechten Gottes (Hebräer 1,3) und hat alle Macht im Himmel und auf Erden (Matthäus 28,18). Sogar das Gericht wurde ihm vom Vater übergeben (Johannes 5,22).

Zu wem aber, sollen wir jetzt beten?

Es wird und in der Bibel klar mitgeteilt, dass es beide Möglichkeiten gibt. Wir können sowohl zu Gott dem Vater beten als auch zu Jesus Christus.

Gebete zu Gott, dem Vater:

  • Jesus lehrte seine Jünger zu dem Vater zu beten (Matthäus 6, 9-13).
  • Johannes wollte nach den wunderbaren Offenbarungen, den Engel anbeten, der ihm diese Dinge zeigte. Dieser sagte aber ganz klar: "Bete Gott an" (Offenbarung 22,8-9).

Gebete zu Jesus Christus:

  • In Johannes 14,14 steht: "Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun" - oder auch Johannes 16,24.
  • Stephanus, der uns als der erste Märtyrer überliefert ist, ein Mann voll heiligen Geistes, betete kurz vor seinem Tod: "Herr Jesus, nimm meinen Geist auf" (Apostelgeschichte 7,59).

Das ist keine völlige Aufstellung aller vorhandenen Bibelstellen, sollte jedoch genügen um klar aufzuzeigen, dass sowohl ein Gebet zu Gott dem Vater, als auch zu Jesus Christus möglich und auch absolut biblisch ist.

Wichtig ist, dass die Bibel jedoch kein Gebet zum Heiligen Geist kennt. Das heißt, ein Gebet zu dem Heiligen Geist ist absolut schriftwidrig und als solches abzulehnen. Der Heilige Geist steht niemals im Mittelpunkt und drängt sich nicht auf. Er hat die Aufgabe Jesus in den Mittelpunkt zu stellen, ihn zu verherrlichen und von ihm zu zeugen. (Johannes 15,26 und Johannes 16,14). Deswegen ist ein Gebet zum Heiligen Geist unnüchtern und nicht biblisch.

Egal ob wir zu Jesus oder zu Gott, dem Vater, beten, wir haben durch viele Bibelstellen die Gewissheit, dass Gott uns allezeit erhört.

In diesem Sinne, wünsche ich Dir und auch uns allen, dass wir mehr als je zuvor den Thron Gottes im Gebet bestürmen und alle unsere Anliegen vor ihm kundwerden lassen.


Beantwortet von: Thomas W.
Quelle: http://www.life-is-more.at