Gibt es eine Wiedergeburt?

Gibt es die Wiedergeburt?

Um es ganz kurz zu machen: Ja, es gibt die Wiedergeburt. Die Frage ist nur, was unter "Wiedergeburt" im Allgemeinen verstanden wird?

Die wichtigsten Meinungen sind wohl folgende:

• Rechtfertigung durch die Taufe (lehrt die katholische Kirche)
• Wiederverkörperung der Seele; Seelenwanderung oder Wiederfleischwerdung (lehrt der Buddhismus oder auch andere Religionen)

Aber was hat die Bibel darüber zu sagen? Bei folgender kurzer Betrachtung, wurde auch ausschließlich die Bibel als Fundament herangezogen, denn nur so kann auch gewährleistet sein, dass wir Gottes Willen erkennen. Die Wiedergeburt ist ein im Menschen unsichtbarer, geistlicher, übernatürlicher Vorgang, durch den man zu einem Kind Gottes wird.

In Johannes 3,1-11 sehen wir einen Obersten der Juden zu Jesus kommen. Jesus erklärt diesen Obersten (sein Name ist Nikodemus), was die Wiedergeburt, oder auch Neugeburt, ist. In Vers 3 sagt Jesus: "Wahrlich, wahrlich...." - immer wenn 2x hintereinander "Wahrlich" geschrieben steht, verleiht es dem anschließend gesagtem besondere Wichtigkeit.

Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. (Johannes 3,3)

Das heißt, dass jeder der in den Himmel kommen will, von neuem geboren werden muss. In Vers 5 desselben Kapitels, sagt Jesus, dass diese Wiedergeburt aus Wasser und Geist geschehen muss. Mit Wasser ist hier das "Wasser des Wortes" gemeint (Epheser 5,26). Niemals kann es sich hier um herkömmliches Leitungswasser handeln. Es geht hier um einen rein geistlichen Prozess. Mit Geist ist hier sicherlich der Heilige Geist gemeint, der zu Pfingsten ausgegossen wurde.

Um also wiedergeboren zu werden, brauchen wir zuerst das Wort Gottes. Und dieses Wort müssen wir im Glauben annehmen.

[...] nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung. (Epheser 1,13)

Also muss man zuerst das Wort Gottes hören und dann dem Gehörten glauben. Als zweite Grundlage für eine Neugeburt brauchen wir aber noch den Geist. In der Gnadenzeit, in der wir jetzt leben, kann die Wiedergeburt überhaupt nur im Zusammenhang mit dem Heiligen Geist gesehen werden. Das bedeutet, dass jeder Wiedergeborene den Heiligen Geist hat. Wie auch bei der leiblichen Geburt eine Zeugung vorausgeht, so ist es auch bei der Geistlichen Geburt.

[...] die ihr nicht wiedergezeugt seid aus verweslichen Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes. (1.Petrus 1,2)

Diese Zeugung vollzieht der Heilige Geist. Der Same ist das Wort Gottes. Das heißt, der Heilige Geist nimmt diesen Samen und vollzieht im Menschen die Zeugung. Es kann natürlich auch zwischen dem Hören des Wortes und der eigentlichen Geburt etwas Zeit verstreichen. Sobald jedoch die Neue Geburt da ist, wird diese mit dem Heiligen Geist versiegelt (siehe Epheser 1,13). All das sind Dinge, die Gott tut. Die Wiedergeburt liegt allein in seiner vollkommenen Hand. Die menschliche Seite dabei ist die Bekehrung. Man könnte sagen, dass es ein Prozess mit zwei Seiten ist, wobei die menschliche Seite die Bekehrung und die göttliche Seite die Wiedergeburt ist.

Bei der Bekehrung wenden wir uns zu Christus hin, und durch Buße von unserem alten, sündigen Leben ab. Da es leider bei vielen Gläubigen Unklarheit gibt, ob man von der Wiedergeburt wieder abfallen kann, möchte ich noch ganz kurz dazu etwas sagen.

Es ist schon sehr viel über dieses Thema geredet worden und es gibt leider viele verschiedene Ansichten darüber. Das Problem dabei ist, dass viele Kinder Gottes das Wort Gottes nicht gut genug kennen. So reißen sie irgendwelche Bibelstellen aus dem Zusammenhang und glauben dann, damit Beweise dafür liefern zu können, dass ein Kind Gottes doch verloren gehen kann. Diese Behauptung ist absolut unbiblisch.

Ein Kind Gottes kann nicht von der Neuen Geburt abfallen und verloren gehen. Es gibt im gesamten Wort Gottes nicht eine einzige Bibelstelle die besagt, dass man, wenn man von neuem geboren ist, wieder verloren gehen kann. Jedoch gibt, es viele, viele Bibelstellen, die genau das Gegenteil behaupten.

[...] und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. (Johannes 10,28)

Wir tun gut daran, Gottes Wort mehr Glauben zu schenken, als irgendwelchen menschlichen Meinungen.


Beantwortet von: Thomas W.
Quelle: http://www.life-is-more.at