Leben im Angesicht der baldigen Wiederkunft Christi

Sollten Christen so leben als wäre es der letzte tag den sie leben, oder normal weiterleben?

Diese Frage lässt sich nicht ganz so leicht beantworten, da verschiedene Aspekte zu berücksichtigen sind.

An vielen Stellen der Bibel wird uns klar vor Augen geführt, dass unser Leben nur sehr kurz ist (z.B. Hiob 7,7; Psalm 90,9-10). Und es ist auch tatsächlich so, dass wenn man mit älteren Leuten spricht, sie durchwegs alle sagen, dass das Leben sehr schnell vergangen ist. Solche Stellen sind in erster Linie deswegen geschrieben, um den Menschen davor zu warnen sein Leben nicht zu vergeuden.

Als Christen aber haben wir eine persönliche Beziehung mit Gott und auch die lebendige Hoffnung, dass wir nach dem Tod bei Gott in der ewigen Herrlichkeit sein werden. Das ist etwas, das kein anderer Mensch haben kann. Für sie heißt es deswegen zuallererst: "Eile und rette deine Seele."

Als Christen hat man eine besondere Verantwortung, wie man das Leben hier gestaltet. Vor allem anbetracht der Tatsache, dass wir vor einem heiligen Gott wandeln.

Weiters stellt die Bibel unmissverständlich klar dar, dass der Herr Jesus Christus bald wieder kommen wird. Es gibt keine Zeichen oder Ereignisse, die noch eintreffen müssen, bevor Jesus erscheint um die Seinen - die, die sich im Glauben an ihn gewendet haben - zu sich zu holen. Das heißt für jeden Christen, er sollte ständig in der Bereitschaft leben, um vor Gott treten zu können.

Anders formuliert könnte man auch sagen, dass er jeden Tag so leben soll, als wäre es der Letzte (im Hinblick darauf, dass Jesus jederzeit wiederkommen kann).

Diese Tatsache sollte aber auf keinen Fall dazu verleiten, sich einfach zurückzulehnen und zu sagen: "Jesus kommt ohnehin bald wieder, was brauch ich mich hier noch abzumühen!"
Die Bibel lehrt genau das Gegenteil. Sie sagt, dass wir eifrig sein sollen, nüchtern und zu jedem guten Werk bereit (vgl. Titus 3,1b; 1.Petrus 1,13-17). Vor allem soll ein Christ unseren Herrn Jesus darstellen, das heißt in allem was wir tun auch ein Zeugnis für die Menschen um uns herum sein.

Zusammenfassend könnte man sagen, dass man als Christ sicher jeden Tag so leben soll, als wäre es der Letzte, um somit allezeit bereit zu sein vor Gott zu treten. Deswegen sollte die Zeit die man auf Erden hat ausgenützt werden um Gott mit einem vor ihm wohlgefälligen Wandel die Ehre zu geben - dazu gehört natürlich auch, dass man die Dinge die uns von Gott noch trennen in Ordnung bringt.

Andererseits ist es wichtig als Christ nüchtern zu bleiben und normal im Alltag weiterzuleben, nur mit dem einen entscheidenden Unterschied, durch einen heiligen, gottesfürchtigen Wandel die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus zu beschleunigen.


Beantwortet von: Thomas W.
Quelle: http://www.life-is-more.at