Ist die Bibel wörtlich zu nehmen?

Ich glaube, dass das was in der Bibel steht die Wahrheit ist. Aber ist es nicht so, dass alles in einer Art Geschichte, ich meine als eine Art Märchen für Erwachsene, geschrieben wurde? Damit die Menschen es eben nicht zu wörtlich nehmen sollen sondern sozusagen auch zwischen den Zeilen lesen sollen?

Ist die Bibel wörtlich zu nehmen?

Die Bibel ist das Wort eines unfehlbaren Gottes, und somit die Wahrheit. Sie ist kein gewöhnliches Buch wie jedes andere, und Gottes Wort ist immer etwas "Lebendiges". Gott sprach nur ein Wort und dadurch hat er die ganze Welt gemacht – Gottes Wort ist auch heute noch lebendig.

Es ist von über 40 verschiedenen Schreibern in einem Zeitraum von mehr als 1600 Jahren geschrieben und ergibt dennoch eine wunderbare Einheit. Allein daraus lässt sich erkennen, dass es sich um mehr als ein gewöhnliches Buch handelt. Gott hat Menschen, damit betraut sein Wort niederzuschreiben. Im Neuen Testament lesen wir:

Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist. (2.Petrus 1,21)

Die Bibel ist zum einen ein Buch, das sehr einfach und leicht verständlich ist, so heißt es einmal in Jesaja 35,8b:

Selbst Einfältige werden nicht irregehen. (Jesaja 35,8b)

Jeder der will, kann die Bibel verstehen. Außerdem heißt es, dass jeder der will Gott finden kann (vgl. Jeremia 29,13). Und im Neuen Testament steht in Matthäus 7,7:

Bittet, und es wird euch gegeben werden; suchet, und ihr werdet finden; klopfet an, und es wird euch aufgetan werden. (Matthäus 7,7)

Zum anderen ist die Bibel auch ein Buch deren Inhalt wir hier auf dieser Erde niemals zur Gänze erschöpfen können. Das liegt ganz einfach daran, dass es sich um Gottes Wort handelt. Darin wird die gesamte Menschheitsgeschichte geschrieben, vom Anfang der Schöpfung bis zum Ende der Zeiten. Im AT geht es primär um Israel, das Auserwählte Volk Gottes. Im Neuen Testament in erster Linie um Jesus Leben, Tod und Auferstehung, die darauf folgende Verbreitung des Evangeliums und die Anwendung von dem was Jesus gesagt hat.

Die Gesamtbotschaft der Bibel könnte lauten: "Der Mensch ist Gott nicht egal" oder auch "Die Liebesgeschichte von Gott mit den Menschen". Dem Menschen wird vor allem Gott und sein Sohn Jesus Christus näher gebracht, auch wenn der Mensch auf Erden, Gott niemals ganz begreifen, erkennen oder auch verstehen wird können.

Aber Gott offenbart sich durch sein Wort und je mehr wir uns mit seinem Wort beschäftigen, desto besser können wir ihn kennen lernen. In Ps. 92 Vers 5 steht: "Sehr tief sind deine Gedanken".

Die Bibel ist also die Wahrheit, die wahre Begebenheit wiedergibt, und nicht ein Märchenbuch für Erwachsene. Gott will von uns, dass wir sein Wort, und somit ihn wörtlich nehmen. Das heißt, dass wir die Bibel, Gottes Wort, wirklich genauso nehmen können wie sie geschrieben wurde.

Natürlich ist es so, dass wenn man sich intensiver mit Gottes Wort beschäftigt und viel in der Bibel liest, gewisse Zusammenhänge, Parallelitäten und Aussagen erkennen kann die sozusagen "zwischen den Zeilen" stehen.

Es ist wichtig, nichts von der Lehre der Bibel heraus zu nehmen und auch nichts hinzu zu fügen. Durch diese Missachtung sind über die Zeit viele Irrlehren und Sekten entstanden. In einem der letzten Verse der Bibel, und somit hat er sicherlich eine besondere Bedeutung, steht:

Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; und wenn jemand von den Worten des Buches wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baume des Lebens. (Offenbarung 22,18-19)

Jeder Mensch muss selbst klären, welche Autorität er in seinem Leben dem Wort Gottes einräumt - nur wenn ich es wörtlich nehme kann ich es aber als Maßstab für mein Leben verwenden. Wenn mir Freiraum zu Interpretation gegeben wäre, könnte ich genau das reininterpretieren, was mir gerade passt und zu meiner Situation passt. Jeder Mensch würde sich seine eigene Wahrheit basteln - aber das ist keine Wahrheit mehr! Wahrheit hat den Anspruch einzigartig und unveränderlich zu sein!

Die Frage ist ob du bereit bist diesen Maßstab der Wahrheit an dein Leben anzulegen!?


Beantwortet von: Thomas W.
Quelle: http://www.life-is-more.at