Home Life Forum E-Cards - Grußkarten Features Online-Shop Messageboard Info

Alle Themen

Christsein heute
Allgemeines
Gemeinde
Jüngerschaft

Biblische Themen
Altes Testament
Neues Testament
Sonstige Bibelfragen

Bibel & Wissenschaft
Evolution
Archäologie

Religionen
Diverse Fragen

Eigene Frage stellen


» Fragen Suche:
Suchwort:
Suche in:
 
War der Urtext des Neuen Testaments aramäisch?
Gestellt von:
Unbekannt

Autor: Bruno Schwengeler
Ein Bruder, der mir nahesteht, geriet in Isolation, und zwar durch folgendes: Er las ein Buch von jemandem, der sich als Repräsentant der Ostkirche ausgibt und mehrere Bücher schrieb über die Bibel in aramäischer Sprache. Nach ihm sei die Ostkirche sehr erstaunt über die westliche Auffassung das Neue Testament sei griechisch und nicht aramäisch geschrieben worden, dafür die Apostel doch Aramäisch die Umgangssprache war. Ich hoffe, Sie können mir etwas weiterhelfen.

Schrieb Mose die Mosebücher?
Gestellt von:
Unbekannt

Autor: Benedikt Peters
Ich habe ein paar Fragen zum Alten Testament, die Sie mir vielleicht beantworten können.?
1. Ist es in seinen Auswirkungen für den persönlichen Glauben sehr wichtig, ob die 5 Bücher Mose wirklich von Mose geschrieben sind, oder von irgendwelchen Priestern, wie die moderne Theologie behauptet? So manch ein Argument der Theologen scheint einleuchtend zu sein.
2. Schrieb Jesaja "Jesaja?"

Pharaos Schuld oder Gottes Schuld?
Gestellt von:
Unbekannt

Autor: Bruno Schwengeler
In 2. Mose 11 lese ich, dass der Herr das Herz des Pharao verstockte. Dass er solches wirkt, ist mir ein Rätsel Der Mensch mit seinem freien Willen wirkt das doch selber durch sein eigenes Denken, sonst wäre er ja eine Marionette. Und Gott will doch nicht das Böse in einem Menschen wirken.

Gab es die Jungfrauengeburt wirklich?
Gestellt von:
Unbekannt

Autor: Bruno Schwengeler
Der biblische Bericht über die Jungfrauengeburt (Zeugung durch den Heiligen Geist) ist doch ein Mythos, der keinem aufgeklärten Menschen mehr zugemutet werden sollte! Spielt es denn überhaupt eine Rolle, ob Christus einen menschlichen Vater hatte oder nicht?

Ist Gott nicht allgegenwärtig?
Gestellt von:
Unbekannt

Autor: Benedikt Peters
1. Mose 11,5 und 18,21: Warum muß Gott erst "herniederfahren"; ist er nicht allgegenwärtig'

Insgesamt befinden sich 24 Fragen im Bereich Biblische Themen.
zurück | Seite 1 2 3 4 5 | weiter
| © 2001-2017 Life-is-More e.V. | Hosted by Cyberspace4me.com | Design by Life-is-More Multimedia | Suche |