Die Bibel - Wahrheit oder Fiktion

Was ist, wenn die Bibel nicht stimmt? Wenn vielleicht ein paar Geschichten richtig sind, aber es eben doch nur Erzählungen von Menschenhand sind? Gott hat doch nicht dieses Buch auf die Erde geworfen und gesagt: "Das ist mein Wort" Wie könnt ihr also sicher sein, dass ihr nicht irgendwelchen guten Erzählungen auf den Leim geht?

In dem Wort Gottes, der Bibel steht im 2.Timotheus 3,16:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben. (2.Timotheus 3,16)

Das heißt, obwohl die Bibel von Menschen geschrieben wurde (mehr als 40 Autoren über einen Zeitraum von ca. 1500 Jahren) ist sie doch von Gottes Heiligen Geist - der in wiedergeborenen Christen ab dem Zeitpunkt der Bekehrung wirksam ist- eingegeben und somit direktes Wort Gottes.
Dies ist nicht zu verstehen als ein "geistgelenktes frei-assoziatives Schreiben" wo die Hand des Schreibers ohne seinen eigenen Einfluss gelenkt wird.

Wenn du zum Bsp. die Evangelienberichte vergleichst, wirst du feststellen, dass sehr wohl der persönliche Einfluss im jeweiligen Schreibstil wiederzufinden ist. Zum Beispiel war Lukas ein Naturwissenschaftler (er war Arzt) und seine Schriften (Lukasevangelium und Apostelgeschichte) spiegeln einen sehr sachlich, wissenschaftlich Stil wieder.
Die Niederschrift ist zu sehen als ein Bericht von Menschen, die zum Teil Augenzeugen dieser Ereignisse waren und deren Berichte den "Authenzitäts-Siegel" des Heiligen Geistes tragen. Somit ist jedes Wort, "alle Schrift" Wort Gottes.

Durch das Wirken des Heiligen Geistes bleiben es nicht tote Buchstaben, sondern ist die Bibel lebendiges Wort. Wenn die ganze Bibel von Gott gegeben ist, heißt das auch, dass es keine weiteren Offenbarungen mehr gibt und geben wird.

Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind. (Offenbarung 22,18)

Ein Buch, verfasst über einen Zeitraum von 1500 Jahren, geschrieben von 40 verschiedenen Autoren aus unterschiedlichen Kulturen, in unterschiedlichen Lebenslagen, und doch widersprechen sie sich in keiner einzigen Aussage. Soll dieses Buch von Menschen erfunden worden sein?!

Alttestamentliche Prophezeiungen, die sich in Jesus Christus 2000 Jahre später wortwörtlich erfüllen - Glück gehabt?!

Verse mit prophetischen Aussagen, von denen sich bisher 3268 erfüllt haben und die restlichen zukünftige Ereignisse beschreiben - Zufall?!

Du musst selbst entscheiden, wie Du zur Bibel - Gottes Wort stehst, wenn sie über dein Leben berichtet:

Denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes [...] Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. (Römer 3,23 + 6,23)

Beantwortet von: Tim Simpson
Quelle: http://www.life-is-more.at