Die Authentizität der Offenbarung des Johannes

Ist die abgedruckte Offenbarung des Johannes authentisch?

Die Offenbarung des Johannes ist sicherlich eine der interessantesten Bücher des Neuen Testaments. Das Buch ist apokalyptisch, enthüllend, offenbarend und das zumeist auf eine bildhafte Weise.

Es ist daher schwer zu verstehen und muss unbedingt im Gesamtzusammenhang der Bibel gesehen werden. Bezüglich der Authentizität der Offenbarung lässt sich folgendes sagen.

Das Buch selbst ist von Johannes auf Anweisung Jesu geschrieben worden. Ich denke, dass die Frage der Wahrhaftigkeit der Bibel, in diesem Fall des Neuen Testaments, ausgedehnt werden kann. Denn wenn ich an Gott und sein Wort glaube, werde ich auch an das was in der Offenbarung steht, glauben.

Wenn nicht, kann ich auch nicht an das glauben was in der Offenbarung geschrieben steht – und somit kann ich dann alles andere auch in Frage stellen. Umso mehr in der Offenbarung, weil diese eben voll von Symbolen und Bilder ist.

Zur Glaubwürdigkeit des Neuen Testaments darf gesagt werden, dass wir im wesentlichen denselben Text besitzen wie die Urgemeinde.

Mehr dazu findest du hier:

„Ist die Bibel wörtlich zu nehmen?“

„Die Bibel – Wahrheit oder Fiktion?“

Zum Schluss noch ein Kommentar von Arno C. Gabelein, die Offenbarung betreffend:

Lobpreis sollte unser Herz erfüllen, wenn wir die Worte dieser Prophezeiung lesen und uns an die Gnade erinnern, die uns vor all dem errettet hat. Ein anderer Segen ist die Sicherheit des endgültigen Sieges und der Herrlichkeit. (Arno C. Gabelein)


Beantwortet von: Thomas W.
Quelle: http://www.life-is-more.at